Wir bieten die folgenden Snowboard-Kurse an

Eltern-Kind-Kurse ab 3 Jahren
Eltern-Kind-Kurse ab 3 Jahren
Snowboard für Kinder ab 6 Jahren
Snowboard für Kinder ab 6 Jahren
Snowboard für Jugendliche & Erwachsene
Snowboard für Jugendliche & Erwachsene

Allgemeine Informationen

Snowboarden ist längst kein exotischer Trendsport mehr. Obwohl der erste Tag auf dem Brett meist anstrengender ist als auf Skiern, ist der Weg zu einer perfekten Technik deutlich kürzer. Am wichtigsten ist es am Anfang festzustellen welches das führende Bein sein soll. Dies gelingt z.B. wenn man auf einer vereisten Fläche auf den Schuhsohlen rutscht, oder Roller fährt und dabei die Fußstellung beobachtet. Der Abstand zwischen den Bindungen sollte etwas mehr als Schulterbreite sein. Eine passende Winkeleinstellung für den Anfang wäre z.B. 25-35° vorne und 15-25° hinten. Ab etwa drei Jahren sind Kinder motorisch in der Lage den Driftschwung zu erlernen und über kleine Hindernisse zu fahren. Dies gelingt in dem Alter jedoch nur, wenn sie eine vertraute Bezugsperson, welche bereits gut Snowboard fahren kann haben. Bei uns lernen Eltern, wie sie Ihrem Kind im eigenen Tempo das Snowboardfahren beibringen können. Dafür verwenden wir auch den von uns speziell entwickelten Eltern-Kind-Lift.

Ab etwa sechs Jahren können Kinder selbständig am Snowboardkurs teilnehmen. Vorteilhaft ist es, dass die Ausrüstung relativ leicht ist und sich einfach tragen lässt.

Besonders viel Freude bereitet das Tiefschneefahren, welches anders als beim alpinen Ski bereits für Anfänger gut geeignet ist.